Service
Kundenbeirat
Der Kundenbeirat im Jobcenter Hildesheim
Auf dieser Seite möchten wir Sie über unseren Kundenbeirat informieren.
- Bekommen unsere Kundinnen und Kunden die Hilfe, die sie brauchen?
- Wie denken die Menschen über das Jobcenter?
- Was kann das Jobcenter Hildesheim besser machen?
Das sind die Fragen, die wir im Kundenbeirat zum Beispiel stellen möchten.
Denn wir möchten wissen, was wir schon gut machen – und was wir besser machen können.
Als Kundin bzw. Kunde des Jobcenter Hildesheim können Sie sich jederzeit bewerben.
Machen Sie mit, wir freuen uns auf Sie.
Jetzt für die Mitgliedschaft im Kundenbeirat bewerben
Bewerbung für den KundenbeiratFragen zum Kundenbeirat
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Kundenbeirat im Jobcenter Hildesheim und die Antwort darauf.
Der Kundenbeirat des Jobcenter Hildesheim ist Ratgeber für das Jobcenter Hildesheim.
Er besteht aus bis zu 14 Kundinnen und Kunden des Jobcenters. Sie vertreten die Interessen aller Kundinnen und Kunden des Jobcenter Hildesheim.
Der Kundenbeirat hilft dem Jobcenter dabei, seine Kundinnen und Kunden zielgerichteter und passender unterstützen zu können.
Der Kundenbeirat berät das Jobcenter Hildesheim.
Er entwickelt Vorschläge, die die Angebote, die Kommunikation und die Services für die Kundinnen und Kunden verbessern können.
Er gibt Feedback zu neuen Ideen des Jobcenters und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Angebote und Services.
Sie können am Kundenbeirat teilnehmen, wenn Sie Kundin oder Kunde des Jobcenter Hildesheim und volljährig sind.
Um Mitglied werden zu können, schicken Sie uns Ihre Bewerbung.
Sie können sich jederzeit ganz einfach über unser Online-Bewerbungsformular bewerben.
Sie können auch das Bewerbungsformular nutzen und es per Post an das Jobcenter Hildesheim, Kundenbeirat, Am Marienfriedhof 53, 31134 Hildesheim senden.
Die Auswahl erfolgt aus der Gruppe der Bewerberinnen und Bewerber, die sich schriftlich beworben haben. Der Kundenbeirat soll einen Querschnitt der Kundenstruktur im Jobcenter Hildesheim abbilden. Das Jobcenter versucht verschiedene Altersgruppen, Regionen, Berufsgruppen, etc. auszuwählen, um eine repräsentative Gruppe zusammenzustellen.
Ein wichtiges Auswahlkriterium ist aber auch die Motivation der interessierten Kundinnen und Kunden für eine Teilnahme am Beirat. Deshalb sollten Bewerberinnen und Bewerber auf dem Bewerbungsbogen die Gründe aufschreiben, warum sie Mitglied des Beirats sein wollen.
Die Mitgliedschaft im Kundenbeirat beträgt grundsätzlich 2 Jahre. Eine erneute Ernennung durch die Geschäftsführung des Jobcenters ist einmal möglich.
Die Mitgliedschaft kann jederzeit, das heißt auch mit sofortiger Wirkung, auf eigenen Wunsch beendet werden. Sie endet automatisch, wenn ein Beiratsmitglied nicht mehr Kunde/ Kundin des Jobcenter Hildesheim ist. Endet der Leistungsbezug durch Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, kann die Mitgliedschaft mit Einverständnis des Mitglieds noch weitere 6 Monate fortgeführt werden.
Freiwerdende Plätze werden zunächst mit Bewerberinnen und Bewerbern aus der Nachrücker-Liste besetzt. Geht das nicht, erfolgt die Besetzung über das reguläre Bewerbungsverfahren.
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht sofort berücksichtigt werden können, merkt sich das Jobcenter auf einer Liste vor, damit sie die Möglichkeit haben, auf einen frei gewordenen Platz „nachrücken“ zu können.
Diese Bewerberinnen und Bewerber erklären sich schriftlich damit einverstanden, dass sie auf der Liste stehen. Die dafür erforderliche Einverständniserklärung geben Sie schon mit Ihrer Bewerbung ab.
Der Kundenbeirat des Jobcenter Hildesheim trifft sich grundsätzlich zweimal im Jahr. Bei aktuellen Anlässen lädt das Jobcenter Hildesheim auch zu zusätzlichen Sitzungen ein.
Die Termine für die Sitzungen werden in Abstimmung mit allen Mitgliedern so gewählt, dass möglichst alle teilnehmen können.
Die Sitzungen finden regelmäßig im Jobcenter Hildesheim statt. Es können aber auch abweichende Sitzungsorte oder Formate (z.B. telefonisch oder digital) festgelegt werden.
Die Teilnahme am Kundenbeirat ist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung.
Jedes Mitglied erhält nach erfolgter Teilnahme an den Sitzungen auf Antrag eine Erstattung der angemessenen Fahrtkosten.
Der Kundenbeirat wurde gegründet, damit sich das Jobcenter Hildesheim in regelmäßigen Abständen mit Kundinnen und Kunden austauschen kann. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst alle Mitglieder an diesen Treffen teilnehmen. Eine Absage aus wichtigem Grund (Urlaub, Krankheit, anderweitige terminliche Verhinderung, etc.) ist im Vorfeld an den/die Ansprechpartner/-in zu kommunizieren.
Ja, das ist möglich. Je nachdem, welche Themen besprochen werden sollen, können zum Beispiel Expertinnen und Experten teilnehmen.
Wird noch festgelegt
Das Jobcenter Hildesheim möchte erfahren, wie seine Kundinnen und Kunden die Qualität der Produkte, des Service und das Image des Jobcenters einschätzen. Der Beirat kann so dazu beitragen, dass das Jobcenter Hildesheim die Erwartungen seiner Kundinnen und Kunden kennt. Denn das Jobcenter Hildesheim möchte Menschen zielgerichtet und passgenau helfen und damit gemeinsamen Erfolg erreichen.
Die Themen des Beirats sollen dazu beitragen, das Angebot, die Kommunikation und die Services für die Kundinnen und Kunden zu verbessern.
Ja. Damit die Mitglieder sich auf die Themen einstellen können, erhalten sie alle erforderlichen Informationen im Vorfeld zu den Sitzungen.
Wer Freude daran hat, sich mit eigenen Ideen dabei einzubringen, das Jobcenter Hildesheim noch näher an seine Kundinnen und Kunden heran zu bringen, der ist im Kundenbeirat genau richtig:
Die Mitglieder des Kundenbeirats erhalten vertiefte Einblicke in die Prozesse und Planungen des Jobcenter Hildesheim. Die Beiratsmitglieder sind Vermittler zwischen dem Jobcenter Hildesheim und den Kundinnen und Kunden des Jobcenters. Sie helfen dem Jobcenter dabei, die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden besser zu verstehen.
Sie entwickeln eigene Vorschläge und Ideen, wie das Jobcenter Hildesheim noch kunden-näher werden kann, wie sich das Handeln des Jobcenters besser erklären lässt und was das Jobcenter tun kann, um seine Kundinnen und Kunden noch besser zu unterstützen.
Die Vorschläge des Beirats werden Jobcenter-intern an die zuständigen Bereiche weitergeleitet, die diese bewerten und dazu dem Kundenbeirat Rückmeldung geben. Die Vorschläge sind als Empfehlungen zu verstehen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Jobcenter Hildesheim
Büro der Geschäftsführung
telefonisch: (05121) 969 644
Mo. – Do. 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr,
Fr. 8:00 – 12:00 Uhr
schriftlich: Am Marienfriedhof 53, 31134 Hildesheim
Geschäftsordnung des Kundenbeirats im Jobcenter Hildesheim
Der Kundenbeirat bringt die Perspektive der Kundinnen und Kunden des Jobcenter Hildesheim ein. Auf Grundlage dieser Geschäftsordnung sollen alle Beteiligten vertrauensvoll, kooperativ und fair zusammenarbeiten.